top of page

Frühjahrsprüfung 2015



So sehen glückliche "Verlierer" aus! Am 11.04 bin ich mit Fuchur von den Ellwanger Bergen zu meiner aller ersten VPG Prüfung angetreten. Ich bilde zwar schon seit 2006 Hunde im Bereich Schutzdienst aus, aber mit dem selber führen habe ich erst mit den Rottis angefangen.

Fährte: Erreichte Punktzahl 2 Ja, richtig gelesen. Zwei! Ich vermute das ich je einen für das richtige an- bzw abmelden bekommen habe. :-) Hier war deutlich zu sehen das ich keinerlei Erfahrung bei Prüfungsfährten habe. Meine immense Nervosität haben dazu geführt das Fufu lieber nach seinem Herrchen schaut als die Fährte zu Suchen. Prinizipiell Eine Eigenschaft die ich sehr schätze nur bringt sie in dem Fall keine Punkte....

Unterordnung: 72 Punkte


Hier Hab ich es geschafft meine Nervosität besser in den griff zu bekommen. Vorweg, Fufu kann es. Herrchen muss zum nachsitzen.... Dumme Führer Fehler haben hier mindestens 20 Punkte gekostet...... Schwamm drüber. Immerhin eine Punkte Steigerung von 2 auf 72.

Schutzdienst: 94 Punkte, TSB A


Hier merkt man ganz deutlich die jahrelange Erfahrung als Schutzdiensthelfer beim Junghundeaufbau wie auch als Prüfungshelfer. Keine Nervosität. Ich weis genau was ich zu tun habe. Fuchur ist so ausgebildet wie ich mir das vorstelle. Ich kenne denn Ablauf im Schlaf. Fuchur macht seine Sache super! Schnelles, zielstrebiges revieren. Sauberes, druckvolles stellen und verbellen. Eine Fluchtvereitelung die Martin schwer in Bedrängnis gebracht hatte. Und eine lange Flucht, so wie ich mir sie vorstellen. Schnell, freier Flug und ohne Kompromiss in den Helfer! Einzig der Transport zum Richter.... Fuchur war der Meinung es ist effektiver wenn ich rechts und er links vom Helfer läuft. So könnte er schlechter abhauen.... Das hatte uns leider das V gekostet.

Alles in allem ein toller Tag mit viel Spaß. An dieser Stelle noch mal vielen dank an alle die geholfen haben, mit trainiert haben und dabei waren. Martin, Fuchur wartet auf denn nächsten Seitentransport.... *lach*

Und ein ganz großes Dankeschön an meine Familie die die letzten Wochen oft auf mich verzichten mussten. Ohne euch im Rücken wäre das nicht möglich!!!


Featured Posts
Recent Posts
Archive
bottom of page